Vorstellung-Impressum

Unser Herz schlägt seit Jahrzehnten für die Immobilienwirtschaft!

Wir waren das deutschlandweit älteste private und absolut unabhängige Bildungsinstitut für die Immobilienwirtschaft, denn wir bestanden seit Jahrzehnten (gegründet 1987) in Nürnberg, Löbleinstr. 21, nördlich der historischen Ritterburg.

Seit 30.11.2021 ist unser Institut auf Dauer geschlossen.

Wir waren gemäß unserer Bezeichnung auf das Thema Immobilien-Bildung und Qualifizierung für Makler und Verwalter (m/w/d) spezialisiert. Bei unserer Gründung im Jahre 1987 durch die Herren Reinhold Pachowsky und Wolfram Graf von Spreti (+) gab es seinerzeit in Deutschland kaum Ausbildungsmöglichkeiten für Makler, Verwalter, Bauträger usw. Diese haben wir im Wesentlichen als Erster entwickelt, viele Immobilien-Fachbegriffe definiert und in Seminaren, Kursen, Lehrgängen, etwa 30 Büchern und in 9 staatlich geprüften Immobilien-Fernlehrgängen umgesetzt. Diese Fernlehrgänge gibt es nicht mehr, sie sind jetzt preiswerte Immobilien-Ausbildungsbücher geworden, die es weiterhin gibt. Die Bücher können bei Amazon.de, bei BoD.de (dt. Hersteller) in den bekannten Online-Buchhandlungen und auch im stationären Buchhandel (Läden) gekauft werden.

Unser Institut ist geschlossen, aber (nur) für eingeschriebene Lehrgangsteilnehmer bis zum Lehrgangsende weiterhin per Mail erreichbar. Bei Bestehen des Onlinekurses ist die Ausstellung der Kursurkunde mit Kurserklärung für die 20 Lernstunden gewährleistet.

Impressum:
Verantwortlich für diese Homepage im rechtlichen Sinne ist Herr Reinhold Pachowsky, 90409 Nürnberg, Löbleinstr. 21, Mail: wie oben